Startseite -> Aktuelles ->

Nabu Waiblingen - Mitteilungen

Dezember 2021

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des NABU Waiblingen e.V. ,

auch im Jahr 2021 mussten wir coronabedingt leider alle ansonsten jahreszeitlich stattfindenden Veranstaltungen und naturkundlichen Führungen ausfallen lassen.
Unsere jährliche Mitgliederversammlung im März fiel den damals geltenden Bestimmungen ebenfalls zum Opfer.

Wie es mit der kommenden Jahreshauptversammlung aussieht, welche am 25. März 2022 geplant ist, bleibt abzuwarten.

Einige Pflegemaßnahmen auf unseren Naturgrundstücken und sonstige Aktivitäten konnten aber trotzallem mit wenigen Aktiven des NABU Waiblingen durchgeführt werden.

Wir hoffen, dass für unseren Verein im kommenden Jahr wieder einiges mehr möglich sein wird.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich neue, aktive Naturschützer bei uns melden würden und im NABU mithelfen, der Natur rund um Waiblingen eine Chance zu geben.

Während wir Menschen unseren Alltag den Corona-Regeln wiederholt anpassten und vergeblich versuchten, durch eine Herdenimmunität den Virus einzudämmen, hat uns im zu Ende gehenden Jahr 2021, die Natur ihre eigentliche Macht erneut erahnen lassen. Sie führte uns dies u. A. mit der Flutkatastrophe im Ahrtal schmerzlich vor Augen.
Der Klimawandel, mit viel zu schnell schmelzendem Eis in der Arktis, Trockenheit, Starkregenfällen und Wirbelstürmen, zeigt uns deutlich auf, dass wir, vor allem in den Industriestaaten, eine nachhaltigere Lebensweise und folglich einen schonenderen Umgang mit den Ressourcen der Erde schnellstens umsetzen müssen.
Auch das Artensterben schreitet ungebremst voran und muss gestoppt werden.

Wir hoffen sehr, dass die politischen Versprechungen der letzten Monate zum Klima- und Artenschutz nun auch in die Praxis umgesetzt werden und Wirkung zeigen.
Sie als Vereinsmitglieder und vor allem die Aktiven des NABU Waiblingen leisten dazu einen vorbildlichen Beitrag. Die Natur sagt "Dankeschön".

Liebe Naturfreunde,
der Vorstand des NABU Waiblingen e.V. wünscht Ihnen und
  ihren Familien ein erholsames, gesegnetes Weihnachtsfest
und einen guten, gesunden Start ins neue Jahr 2022.