Startseite -> Projekte->

Ressourcen schonen und NABU-Projekt unterstützen

Handy-Recycling für den Naturschutz in Waiblingen beim Fotohaus Kienzle und Foto König in Kernen.

Auch in diesem Jahr läuft vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Kampagne „Alte Handys für die Havel“. Nach Herstellerangaben befinden sich mehr als 70 Millionen alte oder defekte Handys in deutschen Haushalten, Tendenz steigend. Diese Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe wie etwa Seltene Erden und auch Gold. Wenn sie im Hausmüll landen, gefährden sie die Umwelt durch Schadstoffe und entziehen dem Wirtschaftskreislauf wichtige Materialien.

Ziel der Kampagne ist es, mehr Elektrogeräte dem Recycling zuzuführen, und möglichst viele Menschen dafür zu sensibilisieren, dass die Verwertung von Elektroschrott unverzichtbar notwendig ist für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Gleichzeitig kann jeder mit seinem alten und ausgedienten Handy einen kleinen aber wichtigen Beitrag für den Naturschutz an der Unteren Havel leisten.

Die Untere Havelniederung ist das größte und bedeutsamste Feuchtgebiet im Binnenland des westlichen Mitteleuropas. Mehr als 1.100 stark gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten kommen in der Unteren Havelniederung vor. Der NABU will den Fluss in den kommenden zwölf Jahren wieder naturnah gestalten und in der Region Naturparadiese schaffen.

Wer Rohstoffe durch das Handyrecycling schonen und gleichzeitig etwas für den Naturschutz tun will, kann sein Altgerät jetzt besonders einfach zurückgeben:

Im Raum Waiblingen stehen in einigen Geschäften, dem Fotohaus Kienzle in der Blumenstrasse und Foto E. König in der Stettener Straße 8 in Kernen i. R. Sammelboxen vom NABU, in die jeder sein altes oder defektes Handy entsorgen kann. Die gesammelten Altgeräte werden vom NABU Waiblingen an einen professionellen Handy-Recycler in Deutschland weitergeleitet, der dem NABU je Endgerät 3,00 € zugunsten des Naturschutzprojektes an der Havel vergütet.

Die Natur sagt : DANKE  SCHÖN !